Aha-Pictures

Fotoausstellung zum 'Neustart Kultur' in Baden-Württemberg präsentiert auf dem Culture Day im Kulturhaus Kehl

Ein tolles Signal

Da war eine ganze Menge los am Culture Day in Kehl. Ausstellungen, Mitmach-Angebote für Groß und Klein, Konzerte, Tanz, Vernetzung der Kulturakteure, Publikumskontakt, Kulinarik aus anderen Ländern, Chill-Möglichkeiten und vieles mehr.  Ein Kommen und Gehen, Lachen, Genießen, Gespräche - wirklich für alle etwas dabei und das Ganze ohne Eintritt. Ein tolles Signal für die institutionellen wie freien Kulturtreibenden in und um Kehl. Es geht wieder was. Mittendrin das Team FP 33 der Hochschule Kehl mit ihrem aktuellen Projekt im Bereich "Kommunales Kulturmanagement".


So lebendig und vielfältig ist Kultur - Foto-Impressionen von Ronald Buck

Wie das Projekt 2021 laufen lernte ...

Das Team FP 33 vor seiner Team-Charta (v.l.n.r.) Frederike Kleinkopf, Juliana Dieterle, Laura Gäbler, Kira Filsinger, Carolina Pfeifer, Elena Holzer, Anna Strotmann, Jannis Schwaak, Tijana Andjelkovic .

Zum Begleit-Katalog geht's hier

Verflixte Kiste, wer hätte gedacht, dass die Pandemie solange anhält, das Kulturleben immer noch am Boden liegt, das Impfgeschehen stockt und die Inzidenzen wieder steigen. Von live oder gemeinsam erleben sind wir noch weit entfernt. Zwar steigt die Hoffnung, dass mit angestrebter Herdenimmunität wieder etwas geht, aber es gibt keinen Anlaß zu Euphorie. "Delta", "Omikron" und "Impfdurchbrüche" heißen die Schreckgespenster, die sich über alles legen. Der 'Neustart Kultur' zieht sich wie Kaugummi.

Zum Glück: Wieder Präsenzunterricht! Wir lüften wie die Weltmeister und wann immer es das Wetter zuläßt, machen wir den Unterricht im Freien.

Das Team FP 33 hat deshalb überlegt, wir können wir die Kulturszene unterstützen. Bekanntlich erzählen Bilder mehr als 1000 Worte. Unsere Idee wir machen eine Online-Foto-Gallery, hier auf der Projekt-Website. Wir machen selbst Bilder aus dem Kulturleben und erzählen die Geschichten dahinter. In einem kompakten Flipbook fügen wir alles zusammen. Wir Studierenden sind in ganz Baden-Württemberg verteilt und versuchen eine interessante Mischung zusammen zu stellen, die zeigt, wie sich Kulturbetriebe jetzt aufstellen, wenn es hoffentlich bald wieder losgehen soll. Wie Künstler Lockerungen nutzen oder wie ggfs. neue Geschäfts- oder Betreibermodelle, die durch die Pandemie entstanden sind, funktionieren. Wir fragen nach, wie geht es den Kulturschaffenden nach fast zwei Jahren Pandemie? Kann sich die Kultur davon erholen? Wie wird sie sich verändern? Was ist jetzt anders als vorher. Wie könnte ein Neustart Kultur aussehen, der etwas für die Zukunft bringt oder bleibt alles so, wie es ist?

 

Die Geschichte der Kulturschaffenden wollen wir komprimiert mit Bildern einfangen und die sollen letzlich ein "Aha" beim Betrachter auslösen. Die Kultur braucht nämlich mehr Verständnis in der momentan recht aussichtslosen Situation, finden wir.

 

Ja, und wenn alles klappt, wollen wir aus der Online-Gallery, die ihr hier schon anschauen könnt, eine echte kleine analoge Wanderausstellung produzieren, die dann an verschiedenen Orten aufgestellt werden kann, um Anregung für ein hoffentlich bald wieder schwungvolles Kulturleben zu geben.

 

Alles Wichtige dazu erfahrt ihr hier online. Und links könnt ihr in unseren Begleit-Katalog "Aha-Pictures" mit vielen Infos und Bildern reinclicken.

Viel Spaß, wir freuen uns, wenn Ihr bald wieder reinschaut.


Hurra, wir sind dabei - "Culture Day" in Kehl!

Super, wir bekommen noch eine kleine Führung durch's Kulturhaus. Danke Julien und Cécile!

Und finden einen Raum, in dem normalerweise Musikunterricht stattfindet. Wir taufen ihn den "Blauen Salon". Hier stellen wir aus.

Wir dürfen unsere Fotoaustellung auf dem "Cultur Day" am 16. Juli erstmals präsentieren. Das ist ein besonderer Tag, an dem sich 50 Kehler Einrichtungen, Vereine und Initiativen aller Kultursparten rund um das Kehler Kulturhaus beteiligen. Rund 240 Leute sind da unterwegs. Das Kehler Kulturbüro rechnet mit ca. 1000 Besuchern. Und wir sind auch dabei. Wir vertreten die Hochschule Kehl.

 

Damit alles läuft, gibt es noch jede Menge zu tun. Die Bilder müssen gedruckt werden, die Hängung muss ausgetüfftelt werden, wir müssen noch eine einführende Eröffnungstafel für die Besucher und einen Flyer entwerfen. Ja, und einen Raum brauchen wir auch noch. Dazu treffen wir uns mit Julien Schaffhauser und Cécile Noel vom Kulturbüro Kehl.

Der "Blauen Salon" - unser Ausstellungsraum

Das Team FP 33 hat seinen Ausstellungsraum gefunden. Die neue Heimat unserer 10 Fototafeln im Format 84 cm x 59,4 cm.


Mit Julien und Cécile auf Kulturhaus-Expedition

Unsere Partner und Unterstützer





KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de