TOOLS 'n' TIPPS

UX-Writing
TOOLS 'n' TIPPS · 14. Juni 2023
UX-Writing steht dafür, Inhalte (Content) nutzerfreundlich zu schreiben und zu gestalten, also verständlich, knapp und präzise auf den Punkt zu bringen. Keine unnötige Prosa, denn der User überfliegt gern Texte (Pinball-Prinzip), selektiert in Sekundenbruchteilen und verschenkt keine Zeit. Mit einigen Praxistipps gelingen usergerechte Texte, die zum Wiederkommen einladen ...

Visuelle Kommunikation
TOOLS 'n' TIPPS · 08. Mai 2023
Ob steinzeitliche Höhlenbilder von Lascaux, altägyptische Hieroglyphen oder ikonografisch ausgefeilte Flügelaltäre des Mittelalters – die Idee, Informationen und Botschaften mit Bildern, Symbolen, Mustern und Abfolgen zu verbinden, ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Heute - in einer Zeit digitaler Transformationen, Globalisierung, wachsender Komplexität und Beschleunigung - wird eine effiziente Informationsvermittlung, Zuordnung und multikulturelle Verständlichkeit immer...

TOOLS 'n' TIPPS · 07. April 2019
Das einfache, aber wirkungsvolle Tool wurde von Simon Sinek Ende der 2000er Jahre entwickelt. Der Kulturanthropologe und Unternehmensberater entschlüsselte, warum z.B. Apple, die Gebrüder Wright oder Martin Luther King so überzeugend und erfolgreich waren bzw. sind. Der Schlüssel liegt im Warum. Er kommt zur Erkenntnis: „Menschen kaufen nicht, was man macht; sie kaufen, warum man etwas macht.“

TOOLS 'n' TIPPS · 07. April 2019
Wenn du eine Vision, eine Initiative oder ein Projekt entwickelst, ist es oft eine der größten Herausforderungen, die vielfältigen vorherigen Überlegungen so auf ein aussagekräftiges Minimum einzudampfen, das sie/ es sich überzeugend, präzise und vor allem kurz kommunizieren lässt.

KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de