Martin Gester

Martin Gester ist Dirigent, Organist und Cembalist und studierte sowohl Literatur als auch Musik an der Straßburger Universität wie auch am dortigen Konservatorium.

 

Mit seinen musikwissenschaftlichen Studien hat er sich der musikalischen Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts verschrieben. Heute ist er ein international gefragter Experte in Sachen Barockmusik. Seine Interpretationen alter Meister sind auf annähernd 40 CD-Einspielungen beeindruckend dokumentiert.

 

 

Er unterrichtet Sänger wie Instrumentalisten auf diesem besonderen Gebiet am Straßburger Konservatorium.

 

1990 gründete er Le Parlament de Musique, ein Vokal- und Instrumentalensemble, mit wechselnder Besetzung, das inzwischen als Barockensemble internationalen Ruf genießt.

 

 

Mit génération baroque gründete er vor rund acht Jahren einen alljährlichen internationalen Opernworkshop in Straßburg, in dem er junge Musiktalente an Barockmusik und ihre besondere Spielweise heranführt.

 

Im Fokus steht dabei wie Opern des 17. Und 18. Jahrhunderts heute szenisch und musikalisch interpretiert werden können.

 

 

Vom französischen Kultusministerium mit den höchsten nationalen Auszeichnungen dekoriert, ist er neben seiner Dirigententätigkeit, als Solist sowohl auf dem Cembalo als auch auf der Orgel im In- und Ausland gefragt.

 


KONTAKT:

Wir machen Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de