KulturSTRATEGIE · 06. November 2017
Der Deutsche Orchestertag 2017 stand ganz im Zeichen des Themas "Change". Die sich rasant veränderten Lebenswelt verlangt in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren ein flexibleres Reagieren der deutschen Berufsorchester, sonst wird ihnen das Publikum massiv wegbrechen.

03. April 2017
Was da am 2. April in der Mediathek im Familienkonzert "Allez hopp, ab ins Barock" zu erleben war, da war sich das Publikum einig, war ungewöhnlich. "Génération baroque" ein junges, internationales Barock-Ensembles aus Strasbourg unter Leitung von Martin Gester war zu Gast in der Mediathek Oberkirch und machte auf historischen Instrumenten und mit virtuosem Gesang deutlich, was Musik vor rund über 300 Jahren so besonders macht.

25. März 2017
Es kamen zahlreiche Weggefährten, Freunde und Unterstützer aus ganz Deutschland und nahmen oft weite Strecken der Anreise auf sich. Aber das war keine Mühe für viele Gäste, sondern ein Herzensbedürfnis. Denn Otmar Alt ist ein Künstler mit viel Herz, der mit seiner fürsorglichen, aber auch eigenen Art auf seinen Wegstationen unterschiedlichste Menschen berührt, ihnen hilft, sie vernetzt und jeden auf seine individuelle Weise wertschätzt. Das schafft eine besondere Atmosphäre im...


14. März 2017
Jaroslaw Kitala und Graziana Palazzo demonstrieren wie man heute alte Opern mit Humor, Spielwitz und virtuosem Gesang zeitgemäß interpretiert.

06. Februar 2017
Am vergangen Sonntag verwandelte sich der Veranstaltungssaal der Oberkircher Mediathek in einen chicen Jazz-Keller. Das Inventrio aus Essen war zu Gast in der Familienkonzertreihe "Musik erleben. Verstehen." Richard Brenner (Piano), Moritz Götzen (Kontrabaß) und Niklas Walter (Schlagzeug) lüfteten unter dem Titel "Jazz- ohne Netz und doppelte Noten" zusammen mit Simon Moser, dem künstlerischen Leiter der Reihe, das Geheimnis rund um die Kunst der Jazz-Improvisation. Das war unterhaltsam,...

05. Februar 2017
Für einen stimmigen Auftritt muss alles passen. Richard Brenner (Piano), Moritz Götzen (Baß), Niklas Walter (Drums) sind von Essen angereist. Gute 450 km in den Knochen und dann gleich Auftritt in der Mediathek Oberkirch. Die Zeit für die Probe ist knapp kalkuliert. Das Inventrio ist oft unterwegs. Alles ist eingespielt. Das Equipement wird ausgepackt, der Baß an den Verstärker angeschlossen, das Schlagzeug aufgebaut, die Drums gestimmt und die Lichteinstellungen im Veranstaltungsraum vom...

28. November 2016
Das zweite Konzert der Reihe "Musik erleben. Verstehen" schafft mühelos den Spagat zwischen unterhaltsamer Musikvermittlung und Kammermusik auf Top-Niveau. Was Pianistin Carlota Amado und Geiger Iason Keramidis am vergangenen Sonntag in der Mediathek Oberkirch zauberten, war Virtuosität vom Feinsten. Sie - Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe -, er - erster Geiger der Münchener Philharmoniker - präsentierten mit Paganinis Soloviolin-Capricci und Liszts...

26. November 2016
Wer heute abend in Oberkirch an der Mediathek vorbei lief, konnte schon mal einen Blick auf die beiden Virtuosen erhaschen, die schon am Vortag des Familienkonzertes "Geschichten aus 236 und 4 Saiten" aus München angereist waren. Die Portugisin Carlota Amado und der Grieche Ianson Keramidis spielten sich ein, machten sich mit der Akustik des Saales vertraut, checkten Licht- und Tonverhältnisse und besprachen mit Simon Moser den Ablauf des morgigen Konzertes. Ein anspruchsvolles Konzert...

10. November 2016
Am Sonntag, den 27. November 2016 findet in der Mediathek Oberkirch um 15 Uhr das zweite Familienkonzert der Reihe "Musik erleben. Vertstehen" statt. Wir sprachen während einer Probe in München mit der portugisischen Pianistin Carlota Amado (A) und dem griechischen Geiger Iason Keramidis (K).

Mehr anzeigen

Kontakt:

 

Wir machen Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de