KulturSTRATEGIE · 19. Dezember 2017
Die Verleihung des Kulturförderpreises 2017 in Hamburg brachte zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Kultur zusammen. Drei beeindruckende Projekte dokumentieren einmal mehr, Kultur und Wirtschaft profitieren in ganz unterschiedlicher Weise voneinander. Daher mehr Mut zu strategischen Partnerschaften ...

Personalentwicklung · 05. Dezember 2017
Teamentwicklung und Singen - passt das? - Aber sicher. Gegenseitige Wahrnehmung, klare Aufgabenverteilung, sensible Abstimmung, gemeinsam an einem Strang ziehen, Identifikation, Zielorientierung, gegenseitiges Vertrauen, Verlässlichkeit der Akteure und vieles mehr lässt sich auf anderer Ebene verdeutlichen, erlebbar machen, ja very special, ja sogar hörbar machen. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis und ein direktes Ergebnis für alle Beteiligte - der Klang.

KulturSTRATEGIE · 06. November 2017
Der Deutsche Orchestertag 2017 stand ganz im Zeichen des Themas "Change". Die sich rasant veränderten Lebenswelt verlangt in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren ein flexibleres Reagieren der deutschen Berufsorchester, sonst wird ihnen das Publikum massiv wegbrechen.

Musikvermittlung · 03. April 2017
Was da am 2. April in der Mediathek im Familienkonzert "Allez hopp, ab ins Barock" zu erleben war, da war sich das Publikum einig, war ungewöhnlich. "Génération baroque" ein junges, internationales Barock-Ensembles aus Strasbourg unter Leitung von Martin Gester war zu Gast in der Mediathek Oberkirch und machte auf historischen Instrumenten und mit virtuosem Gesang deutlich, was Musik vor rund über 300 Jahren so besonders macht.

25. März 2017
Es kamen zahlreiche Weggefährten, Freunde und Unterstützer aus ganz Deutschland und nahmen oft weite Strecken der Anreise auf sich. Aber das war keine Mühe für viele Gäste, sondern ein Herzensbedürfnis. Denn Otmar Alt ist ein Künstler mit viel Herz, der mit seiner fürsorglichen, aber auch eigenen Art auf seinen Wegstationen unterschiedlichste Menschen berührt, ihnen hilft, sie vernetzt und jeden auf seine individuelle Weise wertschätzt. Das schafft eine besondere Atmosphäre im...

Musikvermittlung · 22. März 2017
Martin Gester gehört zu den namhaften Barock-Spezialisten in Frankreich. Mit über 40 CD-Einspielungen und regelmäßigen Konzerten rund um den Globus ist er künstlerisch bestens vernetzt. Ein Familienkonzert hat er aber noch nicht mitgemacht.Simon Moser traf ihn in Strasbourg und weihte ihn ein ...

Musikvermittlung · 14. März 2017
Mit ALLEZ HOPP, AB INS BAROCK endet die erste Saison der Oberkircher Familienkonzertreihe "Musik erleben.Verstehen". Das internationale Opern-Ensemble "Génération baroque" gibt hautnahe Einblicke in die Welt der Barockopern.

Musikvermittlung · 06. Februar 2017
Das Inventrio aus Essen ist jung, innovativ und begeistert ältere wie jüngere Hörer mit einem sehr anspruchsvollen Jazz-Programm, das Standards wie eine Fülle an klangvoller Eigenkompositionen enthielt. Da gab es eine Menge zu entdecken ...

05. Februar 2017
Bei der Probe dabei. Das Inventrio aus Essen baut auf, groovt sich ein, macht sich mit der Akustik des Raumes vertraut. Was es dabei zu beachten gibt?

28. November 2016
Das zweite Konzert der Reihe "Musik erleben. Verstehen" schafft mühelos den Spagat zwischen unterhaltsamer Musikvermittlung und Kammermusik auf Top-Niveau. Was Pianistin Carlota Amado und Geiger Iason Keramidis am vergangenen Sonntag in der Mediathek Oberkirch zauberten, war Virtuosität vom Feinsten. Sie - Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe -, er - erster Geiger der Münchener Philharmoniker - präsentierten mit Paganinis Soloviolin-Capricci und Liszts...

Mehr anzeigen

Kontakt:

 

Wir machen Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de