Kulturberatung - an der Nahtstelle zu Wirtschaft und Kommune

Beratungsprofil

simonmoserkultur ist eine Kulturberatung, die sich im Aktionsfeld Wirtschaft, Kommune und Kultur bewegt, innovative Ansätze für Synergien und Win-Win-Situationen entwickelt, plant, moderiert, organisiert und umsetzt. Unser Motto: Für und mit Kultur mehr erreichen.

 

Wir unterstützen Unternehmen, Kommunen, Kulturbetriebe und Non Profit Organisationen bei ihrem kulturellen Engagement durch Strategie-, Konzept- und Personalentwicklung, Prozeßgestaltung und -durchführung, Coaching, Mediation und Projektmanagement.

MEHR

Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten

Ziele und Themen

Für Unternehmen, die sich durch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung öffentlich positionieren und durch Förderung von kultureller Vielfalt und Teilhabe einen aktiven Beitrag für die Gesellschaft und ihr Unternehmensumfeld leisten wollen.

 

Für Kommunen, die Kulturentwicklung zukunftsorientiert planen, steuern, profilieren und die dazu erforderliche Maßnahmen und Rahmenbedingungen entwickeln wollen, um Perspektiven für öffentliche Legitimation, Budgetgestaltung, Personalressourcen, Stadtentwicklung und Vernetzungen politisch verbindlich zu fundamentieren.

 

Für Kulturbetriebe, die innerhalb fester Strukturen mehr Gestaltungsspielräume für Organisationsabläufe, Teambuilding, Konfliktlösung und Absicherung von Recruitingverfahren suchen.

 

Für Non Profit Organisationen, die ganz konkrete praktische Unterstützung durch maßgeschneiderte Erlebnisformate im Bereich kulturelle Bildung und Musikvermittlung benötigen.

"Kultur und ihr Einfluss auf menschliche Kreativität gehört zu den bedeutendsten Ressourcen der Zukunft."

Dr. Simon Moser

Kulturconsultant und -manager

 

... war als städtischer Kulturchef viele Jahre in Kulturverwaltung, Kulturstiftung sowie am Theater und in der Musikforschung

in Führungspositionen tätig.

 

Mit einem Expertenteam aus den Bereichen Medienstrategie, Psychologie, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungstechnologie, Kommunikationstraining und Klavierbau schafft er flexibel für Ihr gesellschaftliches wie kulturelles Engagement individuelle Grundlagen und Lösungen. Er unterstützt Sie rundum das Aktionsfeld KULTUR und seine Schnittstellen und generiert für Sie Synergien und Win-Win-Effekte.

Kultur wirkt ...

Vergrößern: Abb. anklicken.
Vergrößern: Abb. anklicken.

Sie wollen kulturelle Entwicklungen fördern und  Zeichen setzen?

Wirtschaft und Kultur profitieren von einander. Mit der richtigen Strategie zu mehr Erfolgen und Synergien.

MEHR

Kultur benötigt verlässliche Rahmenbedingungen, um erhalten und in ihrer Vielfalt gefördert zu werden.

MEHR

Engagierte Mitarbeiter sind Motor umsichtiger Kulturarbeit.

Ihre individuellen Stärken besser einsetzen.

MEHR

Kultur schaffen mit konkreten Angeboten zu gesellschaftlich relevanten Themen mit tatkräftigem Full-Service

MEHR


Praktische Unterstützung durch Dr. Simon Moser und seine Partner

So unterstütze wir Sie

  Individuelle Konzept- und CCR*-Strategieentwicklung

  Vor Ort Koordination & Abstimmung mit involvierten Abteilungen

  Vertretung in Gremien und in Organisations-Teams

  Projektsteuerung, Budgetverwaltung

  Künstlerischer Support, Programmgestaltung, Moderation

✓  Vernetzung mit Kulturszene und Institutionen

  Redaktioneller und grafischer Support für PR und Marketing

  Technischer Support für Veranstaltungen

  Dokumentation und Evaluation

Background: Dr. Simon Moser

Führungsposition als Kulturmanager im Öffentlichen Dienst

  Strategische Entwicklung kommunaler Kulturbetriebe

  Internationale Projekte und Kooperationen

  Expertenwissen in nahezu allen kulturellen Sparten

  Schnittstellenposition Politik, Wirtschaft und Kulturszene

  Leiter internationaler Musikforschungseinrichtung

  Künstlerisch aktiver Zugang aus Konzert und Theater

  Kulturjounalist für Hörfunk und Print

  Zertifizierter Mediator und Coach


Wie setzen Sie Ihre Kultur-Strategie in die Praxis um?

Durch Backoffices  flexibel

Als Mitglied bei

gut vernetzt und informiert.

Für Unternehmen, Kommunen und Nonprofit-Organisationen entwickle ich  gemeinsschaftlich individuelle Kultur-Strategien, konzipiere und gestalte maßgeschneiderte Kulturprojekte und exklusive Veranstaltungen.

 

Aus ihren Inhalten, Unternehmenswerten und Locations entwickle ich überraschende Ideen, schlüssige Konzepte und neue Erlebnis-Formate, die Potentiale erschließen, Synergien schaffen und im Unternehmensumfeld wie in der Öffentlichkeit Maßstäbe setzen.

 

Als Mittler an den Schnittstellen von Kultur, Wirtschaft und Kommune agiere ich zwischen Akteuren und Entscheidern. Je nach Aktionsfeld und Aufgabenstellung arbeite ich mit Experten unterschiedlichster Fachgebiete zusammen.


KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de