Praxis ist das A und O

Prof. Dr. Jürgen Heidrich und Dr. Peter Schmitz bereiten ihre Studierenden auf das Berufsleben vor

Das Gespräch mit dem Leiter der Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Münster Prof. Dr. Heidrich und Studienkoordinator Dr. Schmitz ist lebendig und anregend. Die beiden Musikwissenschaftler wissen um die Härte und Vielfalt des Berufslebens, gilt doch Musikwissenschaft nicht selten als Orchideenfach, das aber in vielen Sparten sehr erfolgreich einsetzbar ist. Eines ist ihnen wichtig und klar: Praxis ist das A und O.

 

Den beiden Musikologen ist daher der frühzeitige Kontakt mit den unterschiedlichen Sparten des Berufslebens wichtig. Peter Schmitz fasst zusammen: "Aktuell haben unsere Studenten das 100jährigen Jubiläum des Symponierorchesters Münsters aufgearbeitet, das Autorenteam ist wirklich fit und an der Festschrift beteiligt. Wir hatten auch schon Praktiker aus dem Rundfunk, Verlagswesen und anderen Bereichen eingeladen. Wir wollen mit diesen Begegnungen Berufsvorstellungen und den Weg in die Praxis wecken."

 

"Einen Kulturmanager hatten wir noch nie als Gastdozenten," lacht Jürgen Heidrich. "Das ist spannend für unsere Studentinnen und Studenten. Für spätere Musikereignisse müssen sie ja wissen wie man ein Projekt richtig einstielt, Finanzmittel generiert, Partner findet, die bei der Umsetzung unterstützen und es für die Öffentlichkeit richtig darstellt. Kurzum: Sie sollen wissen, was zu tun ist, wenn sie zukünftig auf eigenen Füssen stehen und den relativ sicheren Hort der Uni verlassen."

 

Näheres zum Projekt MEHR


KONTAKT:

Wir machen Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de