Für Improvisation und Stückentwicklung

Instrumentation / Besetzung

Welche Instrumente wählt ihr mit welchen Klangmöglichkeiten? Wie klingen sie in der Kombination?

Klangflächen

langausgehaltene Töne oder Tremoli, dazu asymmetrische Einwürfe

Stimmungen erzeugen / Gefühle ausdrücken

geheimnisvoll, fröhlich, düster, aufwachend, wütend ...

Groove / Beat

einen gemeinsamen Beat oder Puls finden

Rhythmus

unisono (allegleichzeitig), nacheinander oder mehrere übereinander

Pattern

kurzes Motiv aus ein paar Tönen, das sich immer wiederholt

Praxis-Tipps

Zahreiche Workshops boten auf dem Kongress immer wieder Gelegenheit Praxis-Techniken, Erfahrungen und Ideen gemeinschaftlich auszuprobieren.

 

So ließ Edgar Wendt als Beat-Boxer die menschliche Stimme zum Schlagzeug werden. Anschließend schufen Max Kelm und Juliane Fehn zusammen mit dem Auditorium heitere Lieder zum Mitmachen und Mitsingen, das war Live-Songwriting raus aus der Komfortzone und hin zum aktiven Ideen-Einbringen.

 

Die Berliner Musikvermittlerin Leonie Henschel stellte Auszüge aus ihrem "Musikalischen Werkzeugkasten" vor und lud zum Ausprobieren ein, sehr praktisch undinspirierens, deshalb ist ihr Handzettel für alle, links nebenstehnd, abgebildet. 

 

Dr. Johanna Borchert berichtete als Referatsleiterin der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt  für  "Musikalische Bildung"  von ihren Praxis-Formaten: Drum Circle, Offnes Singen und Improvisationen, die sie vor allem im ländlichen Raum anbietet.


Leitmotiv

eine kurze Melodie für eine Person, einen Gegenstand, ein Thema, die wiederkehren

Frage - Antwort

z.B. Wechsel von Solo-Instrumenten und Tutti

Klangfarben

Einsatz eines bestimmten Klangeffektes, z.B. für ein Märchenmotiv

Verschiedene Spieltechniken

Welche unkonventionellen Klänge  kann man noch mit dem Instrument erzeugen?

Geräusche und Tierimitationen

Wind, Wald, Kuckuck, Specht, ...

Stimme einsetzen

Geräusche  und Klänge erzeugen: ch, s, k, tchiu, ua, schnalzen, flüstern, summen, einen Ton oder Cluster (mehrere verschiedenen Töne gleichzeitig aushalten.

Steigerung

Dynamik (Lautstärke), Intensität, Besetzung: immer mehr Instrumente setzen ein, ebenso Identität, Lautstärke, Bestezung verringern

Generalpause

plötzlich sind alle still (Überraschungseffekt)

Harmonik

ein Dur- oder MollAkkord als Grundlage oder eine Akkordfolge

KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de