Witte mit der Bitte um Mithilfe - Rettet das Atelier Kehl

Elf Studierende der Hochschule Kehl hauchen dem Atelier Kehl neues Leben ein

Unter der Leitung von Simon Moser, unabhängiger Kulturmanager, wurde das FP33 von Herrn Witte, dem Leiter der Kunstschule Offenburg beauftragt, dem Atelier Kehl zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Im Juli 2022 formierte sich das Team FP33 und elf kunst- und kulturinteressierte Studierende der Hochschule Kehl tauchten für ein Jahr in die Welt des Atelier Kehls und der Kunstschule Offenburg ein.

 

Jetzt fragen Sie sich bestimmt: So etwas gibt es? Kunst- und kulturinteressierte Studis – an einer Verwaltungshochschule?? Na klar!

 

Wir haben den trockenen Paragrafen den Rücken gekehrt und uns der Kunst zugewendet. Gleich zu Beginn des Projekts durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen: Wir nahmen an einem Workshop teil und konnten mit Grafit-Stiften ein Stillleben und plastische Figuren aus Ton erschaffen. Im Atelier als „safe space“ gibt es keinen Leistungsdruck, keine Konkurrenz und keine Wertung. Die Paragrafen, das Smartphone, die Termine waren für einen Moment vergessen und wir kamen mühelos in den „Flow“-Zustand. Das Atelier Kehl als echter, einzigartiger Freiraum.

 

Nachdem wir selbst erlebt haben, was das Atelier leisten kann, fühlten wir uns bereit, uns in den kreativen Prozess zu stürzen.  Mithilfe von verschiedenen Marketing-Tools haben wir Potentiale, Ziele, Interessen, Alleinstellungsmerkmale, Visionen aber auch Probleme und Risiken im Zusammenhang mit dem Betrieb des Ateliers analysiert. In regelmäßigen Treffen mit Herrn Witte berichteten wir über unsere Fortschritte.

 

Immer das Ziel vor Augen war uns klar, dass das Atelier handeln muss. Es ist alles da: Farben, Pinseln, Staffeleien. Ein toller Raum, gute Kursleiter und ein bunter Flyer. Doch die Förderung droht auszulaufen und das Atelier ist in Kehl zu unbekannt, sodass die Kurse nicht voll werden. Wirksame, nachhaltige Maßnahmen, um das Atelier ins Scheinwerferlicht zu rücken und ihm eine eigene Identität zu schaffen, müssen her. Das Ergebnis ist ein buntes Konzeptheft, voller Analysen, Ideen und Maßnahmen, dass wir am 19. April 2023 beim Hochschultag der Hochschule Kehl vorstellen werden.

 

Luca Bukowski, Juliane Herr, Eileen Klein, Sari Schröder

KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de