Programm 2017

Auf die Plätze, fertig, los!

Auftakt-Konzert des Altsasbacher-Orchesters

So. 11. 03. 2017 _ 19.30 Uhr
Heimkirche, Friedhofstraße 19, 77880 Sasbach
Eintritt frei

Zum Auftakt unseres Spenden-Marathons „LENDERFLÜGEL heißt verbinden“ hat sich das Altsasbacher-Orchester etwas einfallen. „Noch haben wir ihn ja nicht“,  meint Orchesterleiter Johannes Braun, „deshalb ein Programm noch ohne Flügel, aber mit Orchester pur und virtuoser Solovioline, gespielt von Alexandra Pop.“  Auf dem Programm stehen Carl Nielsens Helios Ouvertüre, Sergei Prokofjews Violinkonzert Nr. 1 und  Jean Sibelius‘ Sinfonie Nr. 3.  Sie bilden den klanglichen Ausgangspunkt der rund zweijährigen Veranstaltungsreihe, in dem der Flügel eine zunehmend größere Rolle spielen wird.

Das Altsasbacher-Orchester besteht seit 2011 unter Leitung von Johannes Braun, der in Karlsruhe und Weimar Dirigieren studierte. Es setzt sich weitgehend aus ehemaligen Lenderschülern zusammen und probt projektbezogen zu besonderen Ereignissen. Braun: „Mit dieser Reihe haben wir die Chance, ein weithin sichtbares Zeichen für die Musik an der ‚Lender‘ zu setzen.“  Übrigens wird Johannes Braun seit kurzem auf der Liste „Maestros von Morgen“ des Deutschen Musikrats geführt.

Mit Holz, Guß, Filz & Leder Hochzeit machen

Werkstattabend im Klavierhaus Labianca

FR. 12. 05. 2017 _  20 Uhr
Klavierhaus Labianca, Zähringerstr. 2, 77654 Offenburg
Eintritt frei - Anmeldung: info@klavierhaus-labianca.de

Im Grunde bestehen die rund 12.000 Teile eines Flügels entweder aus Holz, Metall, Filz oder Leder. Sie werden in sorgfältigster Handarbeit im Laufe eines Jahres penibel zusammengesetzt. Wenn RIM, Resonanzboden und Gussrahmen zusammen kommen, ist das quasi die Hochzeit eines Flügels. Was dabei herauskommt? Instrumente von großer Individualität - baugleich und doch klingt jedes anders. Die „Faszination Flügel“ erschließt sich in der einzigartigen Bauweise und Produktion der Steinway Manufaktur, ihrer geschichtliche Entwicklung, kompromissloser Materialauswahl und im Fingerspitzengefühl der Menschen, die Flügel machen.

An diesem Abend weihen wir Sie in die Geheimnisse des Klavierbaus und die Arbeitswelt der Klaviertechniker ein und spüren demnach, warum berühmte Pianisten, wie Arthur Rubinstein, der Meinung sind: Ein Steinway ist ein Steinway und es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt.

Ein Abend mit vielen Aha-Erlebnissen, geselligem Beisammensein und mancher klanglichen Kostprobe.


Wenn ‚Tasten & Gefühle‘ in Wallung kommen

Klavierkonzert mit Daniel Reith

Do. 01. 06. 2017 _  19.30 Uhr
Fr.   02. 06. 2017 _  19.30 Uhr
Aula der Heimschule Lender, Friedhofstraße 19,
77880 Sasbach - Eintritt frei

Das ist ein Highlight! Sergej Rachmaninows 2. Klavier-konzert in c-Moll in einer Fassung für sinfonisches Blasorchester von Christiaan Janssen. Ein Konzert, bei dem die Tasten und Emotionen in Bewegung geraten. Der junge Konzertpianist Daniel Reith machte an der Heimschule Lender 2011 sein Abitur und ist ihr künstlerisch bis heute eng verbunden. Erst im vergangenen Jahr feierte er mit Gershwins „Rhapsody in Blue“ und Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll großartige Erfolge.

Im dritten Event unserer Reihe fügen wir, nachdem wir zunächst den reinen Orchester- und dann Flügelklang erleben konnten, beides in einem furiosem Konzert zusammen. Für den technisch höchst anspruchsvollen Solo-Part steht ein großer Steinway D-274 zur Verfügung. Dieses 5 Zentner schwere „schwarze Ungetüm“ entfaltet eine enorme Klangpracht und unterstreicht einmal mehr, warum ein Steinway einzigartig ist und für die Heimschule Lender einfach zum alternativlosen Wunschinstrument werden musste.

Zusammen sind wir stark

Altsasbacher Tage an der Heimschule Lender

Sa. 21. 10. 2017
So. 22. 10. 2017
Heimschule Lender, Friedhofstraße 19, 77880 Sasbach - Eintritt frei


Gern greift der Ehemaligenverein der Heimschule Lender das Motto „LENDERFLÜGEL heißt verbinden“ auf. Die bereits 1920 gegründet „Vereinigung der Altsasbacher“ verbindet nicht nur Jung- und Altsasbach miteinander, sondern unterstützt das Schulleben, die Schulleitung bei zukünftigen Herausforderungen und erweitert die Perspektiven der Schüler auf sehr unterschiedlichen Themenfeldern.

Über 6500 Mitglieder repräsentieren alle gesellschaftlichen Bereiche und ziehen an einem Strang, wenn es um ihre „Lender“ geht. Wie in jedem Jahr sind sie bei den Altsasbachertagen fest in der Schullandschaft verortet.

„Mit dem diesjährigen Altsasbachertagen werden unsere Mitglieder mit dem Projekt „LENDERFLÜGEL“ vertraut gemachen, so Gerd Sarcher, „Wir werden dafür werben, damit die viel beachtete musische Arbeit unserer Schule auch in Zukunft viele weitere Impulse erfahren kann.“


Mit Micro, Boxen und vielen Ideen

CD-Produktion mit der Tonstudio AG


Klar, dass die Tonstudio AG mit im Boot ist, wenn es darum geht „LENDERFLÜGEL heißt verbinden“ zu unterstützen. Unter Leitung von Mathias Feigenbutz erfahren die Schüler in der Tonstudio AG praktische wie theoretische Kenntnisse in Akustik und Aufnahmetechnik. Dabei entwickeln sie eine Menge kreativer Ideen.

„Wir haben eine technisch sehr gute Ausstattung. Wir können damit Aufnahmen machen und diese als eigene LENDERFLÜGEL-CD herausbringen, verkaufen und den Erlös dem Projekt zu fließen lassen,“ so die engagierte Crew aus der Tonstudio AG.

Das Tonstudio wurde übrigens als Crowd-Funding-Projekt der Volksbank Achern, vielen Förderern und durch die beherzte Unterstützung der Altsasbacher möglich.

Was auf der CD zu hören ist wird noch nicht verraten, aber so viel ist gewiss, die Verbundenheit zum LENDERFLÜGEL und zur Heimschule Lender wird darin klanglich lebendig.

Näheres zum Projekt demnächst auf:
www.lenderfluegel.de

Jauchzet. Frohlocket.

Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach

So. 10. 12. 2017 _  17 Uhr
Heimkirche, Friedhofstraße 19, 77880 Sasbach
Eintritt frei

Wir beschließen das Jahr festlich mit Bachs Weihnachtsoratorium und demonstrieren einmal mehr, dass wir unser Motto „LENDERFLÜGEL heißt verbinden“ musikalisch wie praktisch leben. So sind Mittel- und Oberstufenchor, Projektchor und das Barockorchester der Heimschule Lender unter Leitung von Ellen Krämer und Ulrich Noss zu einen beeindruckenden Klangkörper verbunden.

Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Eltern, Lehrer und Freunde der Heimschule Lender wirken für dieses musikalische Ereignis Hand in Hand zusammen und machen einmal mehr auf den LENDERFLÜGEL aufmerksam.

Freilich spielte bei der Erstaufführung der Bach‘schen Kantaten 1734/35 nicht der Flügel, sondern das Cembalo eine zentrale Rolle. Aber wir wollen mit diesem Konzert auch verdeutlichen, wie stark sich im Laufe der Jahrhunderte Tasteninstrumente klanglich wie technisch entwickelt haben und sie im Konzertwesen durch die Erweiterung ihrer Möglichkeiten immer unterschiedlichere Aufgaben übernommen haben.


KONTAKT:

Ich mache Unternehmen und Kommunen mit Kultur attraktiver, sichtbarer und wettbewerbsfähiger.

 

simonmoserkultur | Hindenburgstr. 24 | 77654 Offenburg

E-Mail: info@simonmoserkultur.de